Mathias Reis ist unser Landesschülerbeirat!

Berufsschüler der Gewerbeschule VS mit besonderer Aufgabe

Mathias Reis aus Geisingen hat in diesem Schuljahr seine berufliche Entwicklung gestartet. Er befindet sich im ersten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Firma majesty GmbH Spaichingen und absolviert daher seine schulische Ausbildung an der Gewerbeschule VS-Villingen. Hier wurde er im letzten Herbst zum Schülersprecher für die gesamte Schule gewählt. Weil er sich für die Belange der Azubis interessiert, gern Neues ausprobiert und Verantwortung übernehmen möchte, informierte ihn sein Klassenlehrer Jonas Holzer über die Möglichkeit, für den Landesschülerbeirat von Baden-Württemberg zu kandidieren. Dieser Beirat fungiert als Beratungsgremium des Kultusministeriums und besteht aus 30 ordentlichen Mitgliedern und 30 Stellvertretern.

Als Mathias Reis davon erfuhr, war ihm schnell klar, dass er sich hier engagieren möchte. Seine Entscheidung musste auch zügig getroffen werden, denn die Bewerbungsfrist näherte sich bereits ihrem Ende.

Vor wenigen Tagen fand nun die Wahl in Freiburg statt und Mathias kann sich seitdem  stellvertretender Landesschülerbeiratssprecher für den Regierungsbezirk Freiburg nennen. Für zwei Jahre wird er die Interessen von Schülern und Auszubildenden vertreten und er ist gespannt, welche Einflussmöglichkeiten ihm da zur Verfügung stehen.