Ausbildungsvorbereitung dual (AV dual)

Sie haben die allgemeinbildende Schule abgeschlossen und überlegen, wie es weitergehen kann?

AVdual ist ein Bildungsgang an Beruflichen Schulen für nicht volljährige Schülerinnen und Schüler mit oder ohne Hauptschulabschluss im Anschluss an den Besuch einer allgemeinbildenden Schule.

Er dauert 1 Jahr und wird als Vollzeitschule angeboten.

Durch eine intensive Förderung werden Sie auf eine Ausbildung vorbereitet und erhöhen Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Ziel ist es, einen Ausbildungsplatz zu finden und den Hauptschulabschluss zu erwerben oder zu verbessern.

In AVdual machen Sie mehrere Praktika. Hier können Sie Berufe und Arbeitgeber kennenlernen.

Dadurch erhöhen sich Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Als feste Ansprechpersonen stehen Ihnen sehr engagierte Lehrer*innen, Lernberater*innen und für das Praktikum AV-Begleiter*innen zur Seite.

Die Gewerbeschule VS bietet mehrere Berufsfelder an.

Vorteile des AVdual

• Chance auf einen (verbesserten) Hauptschulabschluss
  • Einblicke in die Arbeitswelt durch Praktika
  • Chance auf einen Ausbildungsplatz