2 Jahrgangsbeste mit Traumdurchschnitt von 1,0

20 Preise und 33 Lobe an Gewerbeschule VS

Höhepunkt des ersten Schulhalbjahres an der Gewerbeschule Villingen-Schwenningen ist traditionell die Zeugnisübergabe an die Berufsschulabsolventen. Nachdem in den letzten beiden Jahren Feierstunden nur im engsten Klassenverband möglich waren und einmal die Zeugnisse sogar mit der Post verschickt wurden, durften sich in diesem Jahr 307 Absolventen mit ihren Lehrern, Ausbildern und Eltern wieder im Gemeindezentrum Münster versammeln.

Schulleiter Svetlan Magazinovic erinnerte in seiner Ansprache noch einmal an die schwierigen Umstände der schulischen Ausbildung, an zwei Jahre mit Fern- und Wechselunterricht, an Masken- und Testpflicht. Er betonte aber auch, dass erfolgreichen Menschen selten etwas in den Schoß falle, sondern dass Erfolg meistens mit harter Arbeit verbunden sei.

Ein Sechstel der Absolventen war besonders erfolgreich, was an den 20 Preisen und 33 Loben zu erkennen ist. Gleich zweimal wurde der traumhafte Durchschnitt von 1,0 erreicht. So konnten der Werkzeugmechaniker Dominik Göbel (Weißer + Grießhaber GmbH, Mönchweiler) und der Mechatroniker Stefan Scheu (Helmut Hechinger GmbH, VS) als Jahrgangsbeste ausgezeichnet werden. Damit verbunden erhielten sie außerdem den Preis des Fördervereins der Gewerbeschule VS. Als jeweils Klassenbeste mit Notendurchschnitten von 1,2 bis 1,5, wobei keine Drei auf dem Zeugnis stehen durfte, gingen Preise an  den Elektroniker für Geräte und Systeme Jonas Orawetz (TRUMPF Laser GmbH, Schramberg), die Mechatroniker Elias Flaig (ENGESER GmbH, Schramberg-Waldmössingen) und Gianluca Müller (GÜNTERT Präzisionstechnik GmbH, VS), den Zerspanungsmechaniker Christian Foth (Winkler Bildungszentrum GmbH, VS), die Industriemechanikerin Julia Raabe (B+B Thermo-Technik GmbH, Donaueschingen), den Industriemechaniker Nicolai Winterhalter (Otto Ganter GmbH & Co. KG, Furtwangen) und den Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik Oliver Nagy (Elektro Hartmann, Donaueschingen).

Der Schulleiter gratulierte aber auch allen anderen Absolventen zu den bestandenen Prüfungen und verwies auf den aufregenden Lebensabschnitt, der nun jenseits des Schulhofes für alle beginne.

v.l. Julia Raabe, Dominik Göbel, Oliver Nagy, Stefan Scheu, Nicolai Winterhalter,
      Jonas Orawetz, Christian Foth, Gianluca Müller, Elias Flaig